Die "historische" Herleitung des Namens Rischer

 

Die Bayern stammen historisch von der Sippe Rischer ab.

Nachdem immer mehr Mitglieder bay-rischer wohnten, spalteten sich einige in das benachbarte Österreich ab, wo sie mehr oder weniger stei-rischer wurden, was vermutlich dem heutigen Wort stör-rischer entspricht. Dadurch entwickelte sich das Verwandschaftsverhältnis zwischen beiden Gruppen immer mür-rischer und eigenbrötle-rischer.

Die von den bay-rischern nach Norden ausgewanderten Verwandten benahmen sich mit der Zeit deutlich her-rischer, sahen herab auf ihre südliche Abstammung deren Lebensart sie abfällig als tie-rischer bezeichneten. Zur Erholung kommen sie jedoch zurück, steigen auf die Berge und finden es dort viel atmosphä-rischer.

 

Wer jetzt noch nicht glaubt, daß der Name Rischer Deutschland entscheidend geprägt hat, der ist selber schuld.